Charakterboard
Wachstum von Welpen - Druckversion

+- Charakterboard (https://charakterboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://charakterboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Die Bibliothek (https://charakterboard.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Wachstum von Welpen (/showthread.php?tid=18)



Wachstum von Welpen - Kiba - 27.06.2018

Weil wir es von Hunden nicht anders kennen, gehen die Meisten auch davon aus, dass ein Wolf genau so lange braucht, um ausgewachsen zu sein. Dabei gibt es kaum ein Säugetier, dessen Junge so schnell wachsen, wie Wolfsjunge. Man kann ihnen praktisch dabei zusehen. Hunde brauchen je nach Hunderasse bis zu 3 Jahre, um vollständig ausgewachsen zu sein, ein Wolf ist aber schon mit 7 - 8 Monaten genau so groß wie seine Eltern. Das ist notwendig, damit die Welpen den Winter überstehen können. Bereits mit 5 Monaten begleiten die Jungen das Rudel auf der Jagd, nehmen aber noch nicht aktiv daran teil. In Rollenspielen erlebt man immer mal wieder, dass "Welpen" auch in diesem Alter noch herumgetragen werden - in der Realität ist das ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Wolfswelpen sind mit nur 6 Wochen schon deutlich zu groß, um noch getragen zu werden.

Die Bilder, die für diesen Überblick benutzt wurden, stammen entweder aus Monty Sloans Fotoarchiv, oder sind von mir selbst gemacht worden. Die Geburtsdaten meiner Wolfsmodelle hier sind bekannt, ebenso die Daten der verwendeten Fotos. Daher dürfte diese Aufstellung recht genau sein.
Für Gewichtsangaben habe ich die Wolfslogs vom International Wolf Center in Ely, Minnesota, USA studiert. Diese Tierschutzorganisation zieht bereits seit Jahrzehnten Wölfe von Hand auf, um mit ihrer Hilfe die Allgemeinheit über den Wolf aufzuklären. Die Tiere werden - wenn sie mitmachen - regelmäßig gewogen, die Schulterhöhe wird allerdings seltenst gemessen. Ich habe nur für den großen Denali vereinzelt eine Angabe gefunden.

Als Referenztiere für diese Liste hier habe ich vier ihrer Wölfe ausgewählt:
Denali, männlicher Mackenzie Valley Wolf
Boltz, männlicher Great Plains Wolf
Maya und Luna, weibliche Great Plains Wölfe
Grayson, männlicher Polarwolf

0 - 14. Tag


Maya (12 Tage): 1,2 kg
Diese Welpen sind zwischen 7 und 12 Tage alt. Ab 12 Tagen, öffnen die Welpen langsam die Augen.

14. - 22. Tag

Denali (14 Tage): 1,7 k
Denali (23 Tage): 25,5 cm | 3,2 kg
Boltz: (21 Tage): 2,6 kg
Maya (22 Tage): 2,2 kg
17 Tage, 20 Tage und 22 Tage. Die Welpen können sehen und hören, die Ohren haben sich aber noch nicht aufgestellt.

4 Wochen

Denali: 3,7 kg
Boltz: 4 kg
Maya: 3,3 kg
Grayson: 2,9 kg
Die Welpen sind 4 Wochen alt, die Ohren stellen sich auf. Laut Wolfsforscher Matthias Vogelsang sind arktische Wölfe in ihrer Entwickelung einen Tucken langsamer, als andere Wolfsunterarten.

5 Wochen

Denali: 5,2 kg
Boltz: 4,9 kg
Maya: 4,4 kg
Grayson: 3,8 kg
Mit 5 Wochen sind die Welpen schon aktiv zwischen den erwachsenen Wölfen unterwegs und halten sie auf Trab. Die Großen haben bereits in diesem jungen Alter Schwierigkeiten, einen unwilligen Welpen zu tragen.

6 Wochen

Denali: 6,9 kg
Boltz: 5,8 kg
Maya: 5,7 kg
Grayson: 4,7 kg
6 Wochen alte Welpen. Vor allem die Ohren scheinen größer und größer zu werden, die Schnauze wächst in die Länge. Sie werde nicht mehr getragen, aber wenn es sein muss, werden sie am Rücken gepackt und dann sanft in die gewünschte Richtung gezogen und geschoben.

7 Wochen

Denali: 8,5 kg
Boltz: 6,5 kg
Maya: 6,9 kg
Die 7 Wochen alten Wölfe sind jetzt gut doppelt so groß, wie noch vor einem Monat.

8 Wochen


Denali: 42,5 cm | 10 kg
Boltz: 7,8 kg
Maya: 8,2 kg
Grayson: 6,9 kg
Mit nur 8 Wochen messen die Wolfswelpen schon über 35 cm Schulterhöhe.

9 Wochen

Denali: 11,5 kg
Boltz: 9,5 kg
Maya: 9,8 kg
9 Wochen alte Heranwachsende.

3 Monate


Denali: 17,6 kg
Boltz: 16,3 kg
Maya: 16,6 kg
Grayson: 14 kg
Mit 3 Monaten sind junge Wölfe locker halb so groß wie ihre Eltern. Der ganze Körper scheint sich in die Länge zu ziehen.

4 Monate


Denali: 26 kg
Boltz: 22,6 kg
Luna: 18 kg
Grayson: 18,6 kg
Die 4 Monate alten Welpen erinnern jetzt schon mehr an Miniaturwölfe, aber nicht mehr wirklich an kleine Wolfsbabys. Ein großer Jungrüde aus dem Wolfpark wog mit 4 Monaten bereits 28kg. Seine Schulterhöhe lag zwischen 50 - 60cm.

5 Monate


Denali: 34,5 kg
Boltz: 28,9 kg
Luna: 23,8 kg
Grayson: 26,8 kg
Der typisch zerzauste Jungwolfpelz kommt zum Vorschein. Das Fell der 5 Monate alten Jungwölfe ist nun länger und viel weicher, als bei den Erwachsenen.

6 Monate


Denali: 38 kg
Boltz: 34,7 kg
Luna: 28,8 kg
Grayson: 31,2 kg
Mit einem halben Jahr sind Jungwölfe kaum noch von den Erwachsenen zu unterscheiden. Nur die noch kindlichen, schmalen Gesichtszüge, der schlaksige Körperbau und die andere Fellbeschaffenheit heben sie deutlich von den Älteren ab.

7 Monate


Boltz: 39,2 kg
Luna: 31,5 kg
Grayson: 33,8 kg
Die meisten "Welpen" sind mit 7 Monaten genau so groß, wie die Erwachsenen. Da Fähen generell kleiner und schmaler sind, als Rüden, fällt bei ihnen ein Größenunterschied noch eher auf.

8 Monate


Boltz: 43 kg
Luna: 34 kg
Grayson: 34,5 kg
Spätestens mit 8 Monaten hat ein Wolf seine entgültige Größe erreicht. Das ist notwendig, um durch den Winter zu kommen. Auch wenn sie sich noch nicht aktiv an der Rudeljagd beteiligen. Kleinere Beutetiere können sie selbstständig fangen.

10 Monate

Grayson: 35,7 kg
10 Monate alte Wölfe. Bis zu ihrem 2. Lebensjahr werden sie sich nun nicht mehr großartig verändern.

12 Monate

Denali: ca 85 cm | 49 kg
Boltz: (Bildvergleich zu Denali) ca 78 cm 46 kg
Luna: (Bildvergleich zu Denali) ca 71 cm | 36 kg
Grayson: 38 kg
Wölfe mit 12 Monaten, das erste Jahr ist überstanden, der längliche Jungwolfpelz verschwindet mit dem Fellwechsel.

22 Monate

Denali: 48,5 kg
Boltz: 50 kg
Luna: 41,5 kg
Grayson: 40,5 kg
Zum Schluss noch Wölfe mit 18 Monaten. Mit 22 Monaten werden Wölfe geschlechtsreif, ihr aufgewecktes, verspieltes Verhalten behalten sie aber noch eine Weile. Ein schwarzer Wolf kann mit dem ersten Fellwechsel schon deutlich grauer geworden sein, selbst wenn er Monate zuvor noch komplett schwarz war.

Im weiteren Lebensverlauf fluktuiert das Gewicht eines Wolfes natürlich immer mal, abhängig von den Jahreszeiten (im Winter etwas schwerer als im Sommer) und dem Futterangebot.
Denali wird beispielsweise als ein sehr futterneidischer Wolf beschrieben und wog im Alter von 3 Jahren schon 56 kg, mit 5 Jahren waren es 60 kg und sein Höchstgewicht hatte er im Alter von 8 Jahren mit 67 kg. Heute, mit 10 Jahren, liegt sein Gewicht bei 61 - 64 kg.
Sein jüngerer Rudelgefährte Boltz hält derweil seit seinem 2. Lebensjahr konstant sein Gewicht zwischen 48 und 50 kg. Er ist jetzt 6 Jahre alt. (Stand 2018)


Bei all diesen Angaben muss allerdings auch beachtet werden, dass sie von Wölfen in Gefangenschaft stammen, die immer optimal bis überoptimal versorgt werden.

Quellen

www.wolfpark.org | Monty Sloan (Archivbilder, nicht öffentlich)
http://www.wolf.org/meet-our-wolves/wolf-logs/
www.dawnthieves.de
https://www.flickr.com/photos/wolfcharmer/10772376654/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/wolfcharmer/9892638846/in/dateposted/
In diesen zwei Fotos sieht man gut den Größenunterschied zwischen Denali (der Große), Boltz (kleinere braune) und Luna (schwarz)