Werbung:

Online-Impressum.de

*20% Rabatt auf die erste Abbuchung. Nur einmal je Projekt. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

Startseite

Aus TagTraum


Willkommen, Träumer!

Wir freuen uns, dich auf TagTraum begrüßen zu können.

TagTraum ist ein Projekt mit dem Ziel, die deutsche Rollenspielwelt besser zu vernetzen und an einem Ort zu vereinen. Ob Textrollenspiele, Pen & Paper, LARP oder andere Formen: bei uns sind alle Spieler und Spielweisen willkommen!

In unserem Wiki hast du die Möglichkeit, dein eigenes Rollenspiel vorzustellen oder nach anderen Rollenspielen über unser umfangreiches Filtersystem zu suchen. Es sind bereits 199 Textrollenspiele eingetragen.

Möchtest du direkten Kontakt zu anderen Spielern aufnehmen und dich innerhalb einer freundlichen Community über dein Hobby austauschen? Dann besuche unseren Discord-Server!

Die neusten Textrollenspiele
  1. Haunted & Holy
  2. The Curse of the Black Sun
  3. Revolution
  4. Void Between Stars
  5. Marvel: Shadow of Destiny
  6. Edens Hell
  7. Two Coins
  8. Rule the World
  9. Never Ending Story
  10. Dawn of a New Day
Aktuelle Umfrage
Wie habt ihr zu uns gefunden?
Abgestimmt am 18. März 2024 um 11:07.
16
4
0
7
Es wurden bisher 27 Stimmen abgegeben.
poll-id C44AA850D0A18DCDF57730C69E85FF6A

Neuigkeiten

20.09.2023

Hallo Träumer!

Wir wollten an dieser Stelle gerne darauf hinweisen, dass das Wiki nicht nur für das Vorstellen von Rollenspielen gedacht ist. Es soll auch eine Wissensdatenbank für Rollenspieler sein. Wenn ihr also zum Beispiel Lust habt einen Artikel darüber zu schreiben, was eine Mindestpostlänge ist, wozu eine Blacklist dient oder welche Spielformen es alles gibt, tobt euch gerne aus!

Natürlich haben wir auch ein paar Updates zu verkünden:

Wir haben nun eine Umfrage auf der Startseite, nehmt gerne mal teil!

Pflichtangaben im Formular wurden kenntlich gemacht.

Auf Unterseiten gibt es jetzt Breadcrumbs, damit ihr z.B. von einem Rollenspiel leichter zurück zur Liste findet. Zusätzlich leuchtet im Menü auch die Kategorie, in der ihr gerade unterwegs seid.

Die Verifizierung wurde überarbeitet. Es ist nun so, dass jeder Bearbeitungen vorschlagen darf. Diese müssen dann erst durch euch oder ein Teammitglied bestätigt werden, bevor diese im Eintrag übernommen werden. Für die Aktualität eines verifizierten Eintrags sind die Eigentümer verantwortlich; das Team wird nur kleine Korrekturen wie z.B. Tippfehler freigeben.

Eine Verifizierung setzt künftig eine gewisse Vollständigkeit des Eintrags voraus, bereits verifizierte Seiten sind davon nicht betroffen.

Euer TagTraum-Team

07.09.2023

An alle Träumer da draußen!

Wir haben wieder einige Neuerungen eingebaut und Verbesserungen vorgenommen.

Bevor es darum geht, haben wir aber noch ein wichtiges Anliegen:

Um dieses Projekt weiter voranzubringen, brauchen wir eure Hilfe. Alle Teammitglieder sind mit ihren momentanen Aufgaben sehr ausgelastet, deshalb suchen wir dringend noch jemanden, der Lust und Zeit hat, uns beim Schreiben von Texten (bspw. Ankündigungen, FAQ, Hilfeseite) für das Wiki zu unterstützen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne bei einem Teammitglied auf unserem Discord.

Hier sind alle Updates und Änderungen:

Die Neuigkeiten sind nun auf der Startseite.

Wir haben auf euer Feedback gehört und die Angabe zur Mindestpostlänge in der Liste der Textrollenspiele von Wörtern auf Zeichen geändert. Im Zuge dessen wurden bisher gemachte Angaben zurückgesetzt. Bitte updatet eure Einträge!

Wir haben eine Beobachtungsliste hinzugefügt, klickt einfach bei euren Lieblingsseiten (oder euren Eigenen) auf das Sternchen über dem Beitrag, um über Änderungen auf dem neusten Stand zu bleiben.

Ein neuer, alter Editor. Kein Schreibfehler, wir haben uns entschieden, doch wieder auf den alten Editor zu wechseln und diesem dafür fleißig Updates verpasst. Das Bearbeiten von Seiten sollte nun deutlich einfacher sein.

Wenn ihr einen Link zu eurem Rollenspiel-Eintrag im Discord postet, werden nun noch mehr Informationen angezeigt.

Es gab noch einige technische Änderungen, die euch als User nicht wirklich betreffen, hauptsächlich Suchmaschinenoptimierung. Dazu noch einige kleinere Bugfixes, Design Anpassungen und Convenience Updates, die in der näheren Ausführung zu viel werden würden.

Euer TagTraum-Team

24.08.2023

Hallo Träumer!

Nach eurem fleißigen Feedback haben wir die letzten Tage und Nächte für euch am Wiki gearbeitet und ein großes Update zu verkünden.

Wir begrüßen @g3m1n1 als neues Teammitglied!

Die größte Neuerung, es gibt nun eine Möglichkeit euren eigenen Eintrag vor Bearbeitungen zu schützen! Dazu müsst ihr auf eure Vorstellung gehen und das “Verifiziere dein Rollenspiel für alleiniges Bearbeitungsrecht” "Rollenspiel verifizieren" am Ende der Infobox anklicken. Dafür muss man mit einem Account eingeloggt sein. Alle weiteren Infos findet ihr dort. Bitte habt etwas Geduld, wir wissen noch nicht, wie schnell wir eure Anfragen bearbeiten können.

Bei der Liste gibt es auch Änderungen. Ein paar der Tags werden jetzt direkt in der Übersicht angezeigt. Angefangen mit den Ersten, durch die Reihenfolge könnt ihr also selbst entscheiden, was dort zu sehen ist.

Die Liste ist auch ab heute nach dem Alter des Rollenspiels absteigend sortiert. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dass man die Sortierung selbst auswählen kann.

Bei der nächsten Bearbeitung eurer Seite müsst ihr euch zwischen kurz, mittel oder lang bei der Postlänge entscheiden, diese Angabe sollte künftig den Durchschnitt in eurem Rollenspiel widerspiegeln. Es gibt zusätzlich ein Feld, in dem ihr eine Mindestpostlänge (das Minimum an Wörtern, die ein RPG-Beitrag haben sollte) in Wortzahl angeben könnt. Des Weiteren ist bei der Zeitform jetzt eine Mehrfachauswahl möglich.

Wenn ihr Links zu eurem Eintrag im Discord postet, taucht dort künftig das Bild mit auf.

Der neue Editor ist noch weiß, den passen wir noch an unser Design an.

Euer TagTraum-Team

17.08.2023

Hallo Träumer,

wir haben einige Updates zu verkündigen! Ihr könnt eure Rollenspiel-Vorstellung jetzt mit Direktlinks zu euren Gesuchen und Discord-Servern versehen. Bearbeitet euren Eintrag dazu einfach über den “Formular bearbeiten”-Button.

Ein weitere ganz besondere Funktion gibt es vorerst nur für Besitzer von MyBB-Foren! Ihr habt nun die Möglichkeit, aktuelle Gesuche automatisch in eurer Vorstellung anzeigen zu lassen. Wenn ihr in eurem Forum Gesuche postet, tauchen diese dann ganz von selbst in der Vorstellung auf, ganz ohne händische Updates. Eine kurze Erklärung, wie ihr das hinzufügt, findet ihr mit einem Klick auf das Fragezeichen bei dem Feld “Gesuche als RSS-Feed”, wenn ihr die Vorstellung mit dem Formular bearbeitet.

Zu guter Letzt dürft ihr uns gerne verlinken und als kleines Dankeschön wird euer Forum in der Liste mit einem goldenen Rahmen hervorgehoben.

Euer TagTraum-Team!


Alle Neuigkeiten anzeigen