Registrierung        Mitgliederliste        Administratoren und Moderatoren        Suche        Häufig gestellte Fragen               Zur Startseite
WICHTIG!
Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Für uns ein Anlass, über die Zukunft des Charakterboards nachzudenken.
Weiteres könnt ihr in diesem Thread nachlesen: [Link]

Diese Zukunft wird sich vermutlich nicht weiter in diesem Board abspielen. Wer weiterhin mit den verschiedenen Usern aus der Community in Kontakt bleiben möchte und nach Möglichkeiten sucht sein Rollenspiel vorzustellen, oder Spieler für Charaktere zu suchen, der kann das auf unserem neuen Discord-Server tun!
Außerdem haben wir die alte Facebookgruppe vom Charakterboard "Rollenspieler unter sich" wieder reaktiviert, für diejenigen, die Discord nicht benutzen möchten.
  

Charakterboard » Diskussionen » Die User des Forums » Was lässt euch in einem Forum aktiv werden, was treibt euch an? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor Beitrag
Kite
Wilder Wolf
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
231
Mitglied bei:
Sweet Nightmare: Touka
Mythomania: Runa, Lucheni
Solstice: Lucheni
Ruf der Grauen Wächter: Natia
FF,CD: Ririca
FO,SW: Epsilon
Sonstige Accounts:
LisseKatze (im normalfall ich)
sibirianwolf bei deviantart
Bildquellenangabe:
Lucheni auf der Tardis mit nem anderem chara von mir

Was lässt euch in einem Forum aktiv werden, was treibt euch an? zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Allgemein: Was lässt euch aktiv werden, warum seid ihr auf anderen RPG-Plattformen aktiv?

Um es mal ein wenig aus meiner Sicht zu erzählen:

Früher wenn ich eine neue Idee vorgestellt habe, waren am nächsten Tag einige Kommentare, egal ob die Idee umsetzbar war oder nicht. Aber es gab REAKTIONEN darauf, positiv wie negativ ist egal.
Aus meiner Sicht ist es so, wenn andere sehen das jemand was schreibt und niemand reagiert, fühlen sich die meisten eher so, ok, dann brauch ich eigentlich auch nichts schreiben, nichts starten, sei es eine Idee oder eine Disskussion, weil eh keine Reaktion kommt, das heißt man hat keine Motivation.

Das andere, zwei im Moment erfolgreiche RPGs sind bei mir Dragon Age und Final Fantasy. FF schon länger und ich bin in eine aktive Gruppe hinein gestartet und DA hat gerade erst gestartet und da wir nur drei Leute sind, haben wir innerhalb weniger Tage jetzt schon einen Haufen Posts geschrieben. Klar werden wir das nicht durchhalten, aber darum geht es auch nicht.
Es geht darum, dass wir auch im Spam aktiv sind. Das sogar ICH im Spam aktiv bin. ^^
Auch in dem FF Forum.

Also ein wenig der Geschmack: Alles neu macht der Mai, allgemein der Neustart usw. Und wenn es passt, dann passt es. Und da wird in den RPGs auch im Spam ein wenig über das RPG und die SPiele gesprochen und und Ideen ausgetauscht. Dieser Ideenaustausch vor allem ist etwas was mir hier fehlen würde.

Egal ob es im Nachhinein tatsächlich zu einem RPG kommt oder nicht, ich mag dieses herumfantasieren und neu entwickeln und dazu sollte das CB doch vor allem da sein.

Vielleicht auch über neue Charakterideen und Konzepte philosophieren!


Also, was treibt euch an? ^^

03.05.2017 15:06
off homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1121
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Es ist manchmal echt schwer deinen Gedankengängen zu folgen sweet Meinst du jetzt, weil niemand auf deine Rpg-Idee reagiert hat? Das liegt für mich eher daran, dass ich das grundsätzlich eher nicht so mache, es sei denn, es haut mich jetzt echt aus den Schuhen. Das kommt aber eher selten vor Zunge raus

In Foren ist es relativ einfach, glaube ich: man schreibt, wenn es interessant ist und wenn alle anderen auch aktiv sind. Wenn man was schreibt und es antwortet tagelang keiner, dann überlegt man sich das selbst schon irgendwie dreimal, ob man noch was schreibt. Aber insgesamt ist die Zeit, die man im Spam verbringt gefühlt insgesamt weniger geworden. Auch die ganzen Grafikthemen oder Kreativecken sind nicht mehr so belebt wie früher - was ich ja schade finde, aber insgesamt wohl auch dem Zeitfaktor geschuldet ist :/

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von Kati H. ♥.


03.05.2017 18:31
off e-mail homepage suche
Kite
Wilder Wolf
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
231
Mitglied bei:
Sweet Nightmare: Touka
Mythomania: Runa, Lucheni
Solstice: Lucheni
Ruf der Grauen Wächter: Natia
FF,CD: Ririca
FO,SW: Epsilon
Sonstige Accounts:
LisseKatze (im normalfall ich)
sibirianwolf bei deviantart
Bildquellenangabe:
Lucheni auf der Tardis mit nem anderem chara von mir

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Nein! xD Nicht deshalb, das war nur son Beispiel wie es schlecht laufen kann xD
Aaaah, ich bin immer so durcheinander ^^

Ich meinte früher wurden auch viel mehr Ideen vorgestellt und man hat sich allgemein auch mehr darüber unterhalten. DAS mochte ich smile

03.05.2017 18:35
off homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1121
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Hm, aber die meisten hier haben eher wenig Zeit für neue Ideen. Wenn ich noch Zeit für drei neue Plays hätte, dann hätte ich Ideen für dich. Ich würde seit Jahren gerne Dingos spielen. Oder fände ein Gilde der schwarzen Magier rpg super interessant - nur halt nicht mit dieser Szenentrennung, sondern wie bei uns plotbasiert (was bei solchen Foren auch irgendwie selbst im Menschenbereich mehr Sinn macht). Oder was Fantasy mäßiges. Aber mir fehlt die Zeit, mir reichen zwei Plays leider und da viele von früher mittlerweile arbeiten gehen oder ähnliches, ist die Zeit einfach nicht mehr so da - oder der Fokus liegt im Leben woanders.

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von Kati H. ♥.


03.05.2017 18:43
off e-mail homepage suche
Kite
Wilder Wolf
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
231
Mitglied bei:
Sweet Nightmare: Touka
Mythomania: Runa, Lucheni
Solstice: Lucheni
Ruf der Grauen Wächter: Natia
FF,CD: Ririca
FO,SW: Epsilon
Sonstige Accounts:
LisseKatze (im normalfall ich)
sibirianwolf bei deviantart
Bildquellenangabe:
Lucheni auf der Tardis mit nem anderem chara von mir

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ja, das kenn ich selbst zu Genüge ^^

Aber dieses lockere miteinander reden fehlt hier irgendwie auch. :/

03.05.2017 20:16
off homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1121
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Das finde ich zum Beispiel nicht unbedingt - also hier im CB vielleicht, aber so generell in den Foren glaube ich eher nicht. Wie sieht denn das perfekt aktive Forum für dich aus? ;)

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von Kati H. ♥.


03.05.2017 20:21
off e-mail homepage suche
Kite
Wilder Wolf
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
231
Mitglied bei:
Sweet Nightmare: Touka
Mythomania: Runa, Lucheni
Solstice: Lucheni
Ruf der Grauen Wächter: Natia
FF,CD: Ririca
FO,SW: Epsilon
Sonstige Accounts:
LisseKatze (im normalfall ich)
sibirianwolf bei deviantart
Bildquellenangabe:
Lucheni auf der Tardis mit nem anderem chara von mir

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

ein perfekt aktives Forum wäre, wenn inplay jeder zumindest einmal die Woche einen RPG Post zu stande bekommt xD
Hab eh grad zwei solcher Dinger smile Das motiviert zumindest mich.

Möglich auch mit einer arbeitenden Gesellschaft ;) Aber wohl eher schon mit den gesetzten Spielern... ôo

Offplay ist mir ja oft zuu aktiv, da komm ich gar nicht hinter, also hab ich da keine persönlichen Präferenzen.
Und allgemein bei solchen Foren? ... Disskussionen! Egal ob zum RPG oder andere Themen. Ich liebe DIsskussionen xD (wobei da am besten natürlich Menschen wären die mit mir schon Erfahrung haben, aber man kann ja nicht alles haben :3 Bin ja eigentlich umgänglich).

Aber deshalb das Thema hier. Mich interessiert auch die andere Seite. Die anderen! Und was sie antreibt. ^^

03.05.2017 20:39
off homepage suche
Nele
Wilder Wolf
Dabei seit:
09.08.2010
Beiträge:
193
Mitglied bei:
Obscuri ; Erasmus
Sweet Nightmare ; Dreizehn
Skullduggery ; Bolvan
Quinchona ; Momo

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich schalte mich mal ein. (Frech, wie ich bin.)

Ich bin in Foren aktiv, in denen ich den Charakter und die Community mag. Ich finde eine Community muss nicht sehr aktiv sein. Ein paar Posts im Off-Play die Woche sind okay. Wir sind mal ehrlich: Wir alle hängen nicht mehr pausenlos vor dem Rechner und haben endlos Zeit alles zu machen. Diese Community hier z.B. wird älter. Wir arbeiten oder studieren, wir kriegen Kinder, bauen Häuser, gehen auf Weltreise. Vieles ändert sich, wodurch die Community nicht mehr so aktiv ist. Durch das ganze Andere, das unser Leben ausfüllt, haben wir kaum Zeit mehr für die 'schönen' Dinge. Als ich noch nicht gearbeitet habe, hatte ich so viel Zeit. Zeit für Rollenspiele, Fotografie, Basteln, denken und schreiben. All das bleibt - jedenfalls bei mir - teilweise auf der Strecke. Teilweise habe ich es sogar aufgegeben. Ich interessiere mich jetzt auch ehr für andere Dinge, als früher. Ich habe kein Interesse mehr daran mich vor den PC zu setzen und Grafiken zu lernen oder stundenlang einen idealen Namen für einen Charakter zu suchen, Nachforschungen anzustellen. Manche Dinge ändern sich halt.

So ändern sich auch die Communitys. Ein ruhiges Forum ist nicht gleich tot oder inaktiv. Ich mag sogar ruhige Foren. Man muss nicht posten, wird nicht unangenehm unter Druck gesetzt, wenn man es mal wieder vercheckt hat in dem Alltagsstress.
In erster Linie motiviert mich ein Charakter, den ich mag in einem Forum aktiv zu sein. Wenn ich mit den Mitgliedern gut klar komme und mit deren Charakteren im RPG, ist das Forum für mich attraktiver. Sprich, wenn es klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Natürlich ist das nicht zwangsweise der Fall und es ist auch schön, wenn sich gute Plots ohne Absprache positiv für die Charaktere entwickeln. Wenn es klappt und der Charakter sich ausleben kann.

Für mich muss das Gefühl mit dem Charakter und den Mitgliedern stimmen. Ich bin Harmoniebedürftig. Zu dem brauche ich eine gute RPG-Handlung. Also etwas Interessantes, interessante Konflikte.

Was das alles hier angeht muss ich sagen, dass ich Devaki zustimmen und mich auf das Oben beziehen. Es ist die Zeit. Der Tag hat 24 Stunden und irgendwie ist das zu wenig.

_

Edit: Hi Ju <3



{Beziehungsstatus; Let's-get-fat-box incoming <3}

if it's still in your mind,
it is still in your heart. <3

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nele am 05.05.2017 00:19.

05.05.2017 00:18
off e-mail suche
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bild
Partner
  
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH