Registrierung        Mitgliederliste        Administratoren und Moderatoren        Suche        Häufig gestellte Fragen               Zur Startseite
Charakterboard » Die Bibliothek » Wölfe - Wachstum von Welpen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor Beitrag
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

Wölfe - Wachstum von Welpen zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Weil wir es von Hunden nicht anders kennen, gehen die Meisten auch davon aus, dass ein Wolf genau so lange braucht, um ausgewachsen zu sein. Dabei gibt es kaum ein Säugetier, dessen Junge so schnell wachsen, wie Wolfsjunge. Man kann ihnen praktisch dabei zusehen. Hunde brauchen je nach Hunderasse bis zu 3 Jahre, um vollständig ausgewachsen zu sein, ein Wolf ist aber schon mit 7 - 8 Monaten genau so groß wie seine Eltern. Das ist notwendig, damit die Welpen den Winter überstehen können. Bereits mit 5 Monaten begleiten die Jungen das Rudel auf der Jagd, nehmen aber noch nicht aktiv daran teil. In Rollenspielen erlebt man immer mal wieder, dass "Welpen" auch in diesem Alter noch herumgetragen werden - in der Realität ist das ein absolutes Ding der Unmöglichkeit. Wolfswelpen sind mit nur 7 Wochen schon deutlich zu groß, um noch getragen zu werden.

Die Bilder, die für diesen Überblick benutzt wurden, stammen entweder aus Monty Sloans Fotoarchiv, oder sind von mir selbst gemacht worden. Die Geburtsdaten meiner Wolfsmodelle hier sind bekannt, ebenso die Daten der verwendeten Fotos. Daher dürfte diese Aufstellung recht genau sein. smile


Diese Welpen sind 7 und 12 Tage alt. Ab 12 Tagen, öffnen die Welpen langsam die Augen.


17 Tage, 20 Tage und 22 Tage. Die Welpen können sehen und hören, die Ohren haben sich aber noch nicht aufgestellt.


Die Welpen sind 4 Wochen alt, die Ohren stellen sich auf. Laut Wolfsforscher Matthias Vogelsang sind arktische Wölfe in ihrer Entwickelung einen Tucken langsamer, als andere Wolfsunterarten.


Mit 5 Wochen sind die Welpen schon aktiv zwischen den erwachsenen Wölfen unterwegs und halten sie auf Trab. Die Großen haben bereits in diesem jungen Alter Schwierigkeiten, einen unwilligen Welpen zu tragen.


6 Wochen alte Welpen. Vor allem die Ohren scheinen größer und größer zu werden, die Schnauze wächst in die Länge. Sie werde nicht mehr getragen, aber wenn es sein muss, werden sie nach alter Tragmanier am Rücken gepackt und dann sanft in die gewünschte Richtung gezogen und geschoben.


Die 7 Wochen alten Wölfe sind jetzt gut doppelt so groß, wie noch vor einem Monat.


Mit nur 8 Wochen messen die Wolfswelpen schon gut und gerne 30 cm Schulterhöhe.


9 Wochen alte Heranwachsende.


Mit 3 Monaten sind junge Wölfe locker halb so groß wie ihre Eltern. Der ganze Körper scheint sich in die Länge zu ziehen.


Die 4 Monate alten Welpen erinnern jetzt schon mehr an Miniaturwölfe, aber nicht mehr wirklich an kleine Wolfsbabys. Ein großer Jungrüde aus dem Wolfpark wog mit 4 Monaten bereits 28kg. Seine Schulterhöhe lag zwischen 50 - 60cm.


Der typisch zerzauste Jungwolfpelz kommt zum Vorschein. Das Fell der 5 Monate alten Jungwölfe ist nun länger und viel weicher, als bei den Erwachsenen.


Mit einem halben Jahr sind Jungwölfe kaum noch von den Erwachsenen zu unterscheiden. Nur die noch kindlichen, schmalen Gesichtszüge, der schlaksige Körperbau und die andere Fellbeschaffenheit heben sie deutlich von den Älteren ab.


Die meisten "Welpen" sind mit 7 Monaten genau so groß, wie die Erwachsenen. Da Fähen generell kleiner und schmaler sind, als Rüden, fällt bei ihnen ein Größenunterschied noch eher auf.


Spätestens mit 8 Monaten hat ein Wolf seine entgültige Größe erreicht. Das ist notwendig, um durch den Winter zu kommen. Auch wenn sie sich noch nicht aktiv an der Rudeljagd beteiligen. Kleinere Beutetiere können sie selbstständig fangen.


10 Monate alte Wölfe. Bis zu ihrem 2. Lebensjahr werden sie sich nun nicht mehr großartig verändern.


Wölfe mit 12 Monaten, das erste Jahr ist überstanden, der längliche Jungwolfpelz verschwindet mit dem Fellwechsel.


Zum Schluss noch Wölfe mit 18 Monaten. Mit 22 Monaten werden Wölfe geschlechtsreif, ihr aufgewecktes, verspieltes Verhalten behalten sie aber noch eine Weile. Ein schwarzer Wolf kann mit dem ersten Fellwechsel schon deutlich grauer geworden sein, selbst wenn er Monate zuvor noch komplett schwarz war.


Bildquellen:
www.wolfpark.org | Monty Sloan (Archivbilder, nicht öffentlich)
www.dawnthieves.de | Kati H.

Dieser Beitrag wurde schon 13 mal editiert, zum letzten mal von Kiba Telay am 03.07.2013 15:17.

30.04.2011 14:08
off e-mail homepage suche
Whisper
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
791

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Darf ich das kommentieren und Danke sagen? Dann kann ich das aus meiner Signatur wieder rausnehmen ^_^
Ich denke es ist sehr wichtig, dass es eine solche Übersicht mal gibt, da dazu ja häufig Fehler gemacht werden und mich das jedes Mal wurmt.
(Gott, ich hoffe das war jetzt kein Spam oo')



» when I’m creating a character, I don’t see it so much as playing someone else
as just playing a specific part of myself under certain circumstances « - Oscar Issac

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Whisper am 30.04.2011 14:32.

30.04.2011 14:29
off e-mail suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Haha, wie lustig, du du hast es sogar in der Signatur stehen. xD Bitte, bitte. ^-^ Und awah, das ist ein ... themenbezogener Kommentar!

30.04.2011 15:03
off e-mail homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1103
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Gabs nicht irgendwo mal so eine Übersicht über die Wachstumsphasen eines Wolfswelpen? Wo auch Größenangaben mit drin standen? Das wäre vielleicht auch noch gut^^ (und vielleicht ein Thema zu Sachen Alphawolf und Hierarchie?)

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von wolfenwinter ♥.


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Devaki am 30.04.2011 17:52.

30.04.2011 17:51
on e-mail homepage suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich kann die von der ToD-Website posten ... allerdings weiß ich die Quelle von den Welpenangaben nicht mehr, das stand vor viiiieeelen Jahren in irgend einem Wolfsforum. (nicht Rollenspielforum)
Eine Liste über ein paar Unterarten hätte ich auch noch. ^^

Zur Hierarchie kann ich mal bei Zeiten was aus einem Buch von Shaun Ellis und Monty Sloan zusammenschreiben. =)

30.04.2011 18:40
off e-mail homepage suche
Banshee
Gast

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Bitte hier, wie auch im schwarzen-Fell-Thread die Bilder aktualisieren =) (So ohne Bilder ist das nämlich reichlich sinnlos xD)

08.09.2011 09:44
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Mäp, überall gehen irgendwelche Bilder nicht mehr. Scheiß square7. x.x Ist jetzt beides repariert.

08.09.2011 16:22
off e-mail homepage suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich war mal so frei diesen Überblick etwas zu erweitern. :3 Wollte ich schon lange mal gemacht haben.

03.12.2012 22:15
off e-mail homepage suche
Kahlaan
Wilder Wolf
Dabei seit:
11.04.2013
Beiträge:
13
Mitglied bei:
The Crusade

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist hier zu Fragen, aber ich finde es erstmal toll das es so einen Threat gibt! Richtig Sinnvoll.

Und dann meine Frage; Darf ich vielleicht die Bildquelle erfahren von den 'Welpen' der 8 Wochen alt ist (das mittlere Bild) ?smile

03.07.2013 12:37
off e-mail suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Klar! =) Dankeschön!
Das ist ein Foto von Monty Sloan aus seinem Picture of the Day Archiv. Da hat man allerdings nur Zugriff drauf, wenn man sich diesen erkauft hat, also wirst du es leider nicht finden können.

Ein ganz paar kannst du höchstens finden, wenn du auf der Facebookseite von "Wolf Park" weeeeit, weeeeit runter zu April 2012 scrollst.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Kiba Telay am 03.07.2013 15:24.

03.07.2013 15:22
off e-mail homepage suche
Kahlaan
Wilder Wolf
Dabei seit:
11.04.2013
Beiträge:
13
Mitglied bei:
The Crusade

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

ah Danke smile

Die Bilder auf Facebook darf man aber bestimmt nicht Nutzen oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kahlaan am 04.07.2013 20:02.

04.07.2013 19:56
off e-mail suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Frag sie. ^^ Ich habe ihm natürlich auch erst eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob ich seine Fotos nutzen darf. Und Monty ist da eigentlich nicht so. Er möchte nur vorher gefragt und dann irgendwo vermerkt werden.

05.07.2013 09:58
off e-mail homepage suche
Kahlaan
Wilder Wolf
Dabei seit:
11.04.2013
Beiträge:
13
Mitglied bei:
The Crusade

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ah achso, also ein netter smile
Danke Kiba <3

07.07.2013 18:27
off e-mail suche
Kite
Wilder Wolf
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
226
Mitglied bei:
Sweet Nightmare: Touka
Mythomania: Runa, Lucheni
Solstice: Lucheni
Ruf der Grauen Wächter: Natia
FF,CD: Ririca
FO,SW: Epsilon
Sonstige Accounts:
LisseKatze (im normalfall ich)
sibirianwolf bei deviantart
Bildquellenangabe:
Lucheni auf der Tardis mit nem anderem chara von mir

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Kiba? Hast du zufällig die Fotos noch? :/ Dies war solch ne wundervolle Seite, dass ich gerne die Fotos nochmal hätte.

Edit: Ich hab sogar ne Version davon gespeichert O-o Zweimal, einmal diesen Thread im alten Forum und einmal diesen Thead von den silverice xD

EDIT MAL 2:
Hab hier ein uraltes Dokument gefunden, was sicher auch interessant ist: http://lissekatze.square7.ch/welpenentwicklung.htm
Dann hab ich versucht die gespeicherte WebsitenKopie von dem CB hochzuladen ... aber iwi hats die Bilder trotzdem nicht angezeigt (wollte die Bilder und so nur jemandem zeigen ^^ CB Bilder

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Kite am 30.05.2017 12:24.

28.05.2017 13:11
off homepage suche
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bild
Partner
  
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH