Registrierung        Mitgliederliste        Administratoren und Moderatoren        Suche        Häufig gestellte Fragen               Zur Startseite
Charakterboard » Neuigkeiten » Modernisierung des Charakterboards » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor Beitrag
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

Modernisierung des Charakterboards zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Wie im Diskussionsthema schon angesprochen, testet Tarkai im Moment an einer Forensoftware herum, die sich gut für ein re-Vamping und eine generelle Modernisierung des Charakterboards eignen würde. Das ist ein Thema, über das wir beide schon öfters diskutiert und uns Gedanken gemacht haben und nun, wo es doch mal etwas konkreteres werden könnte, möchte ich auch den Rest des Forums, bzw. die Leute, die es interessiert, mit einbeziehen.

Vorab: Das ist alles nur ein "kann, muss aber nicht". Es ist nichts beschlossen, nichts festgelegt, wir gucken einfach nur nach Möglichkeiten, wie es auf bessere Weise weiter gehen kann.

beta.charakterboard.de
Ihr könnt hier schon mal gucken, allerdings gibt es noch nicht sonderlich viel zu sehen. Tarkai ist noch dabei Funktionen einzubauen und das Design käme sowieso erst ganz zum Schluss. Im Moment geht es also nur darum, was dieses Forum kann, was unser jetziges Forum nicht kann.

Was wäre das also:
Responsivität
Das bedeutet, das Forenlayout passt sich der Auflösung des Monitors an. Also auch an die Bildschirme von Tablets und Smartphones. Könnt ihr euch gut angucken, indem ihr einfach das Browserfenster kleiner, schmaler, etc. zieht. :)

Sub-Accounts
Idee ist, einen Rollenspiel-Bereich im Charakterboard Platz zu bieten. Wo jeder ungebunden an externe Foren, in einem dafür vorgesehenen Bereich, RPG-Threads eröffnen könnte, über was auch immer (jugendfreies) man gerade spielen möchte. Dafür kann man seinem Haupt-Account dann Sub-Accounts für RPGs zuordnen. Hier kann man das schon schön sehen:
http://beta.charakterboard.de/members/tarkidu.1/
Man bräuchte sich für die Nutzung der Sub-Accounts auch nicht großartig umloggen, man kann während des Verfassens eines Beitrag einfach anklicken über welchen Account der Beitrag gepostet werden soll.
Die Accounts können in ihrem Profil dann auch ihre Charakterbögen drin stehen haben.

RPG-Foren als Gruppe
Statt wie jetzt Sachen für ein Forum als Threads an diversen Stellen verstreut zu haben (Charaktergesuche, Rollenspielvorstellungen, Rollenspiel-News, etc.), könnte man sein Forum einer Gruppe zuordnen. Dieser Gruppe kann dann jeder beitreten, der in diesem Forum ist. Das würde dann auch Rudellisten ersetzen, die manuell aktualisiert werden müssen. Dort könnten dann auch zentral Vorstellungen, News und Gesuche für das Forum gepostet werden.

interner Chat, in dem man eigene Räume erstellen kann
Ist noch nicht sicher, ob das geht, aber das wäre auf jeden Fall 'nen schniekes Feature. Wer mag könnte dann auch Chatplays ganz bequem direkt hier im Forum abhalten. Am Ende wäre es dann per Klick ganz einfach möglich das Chatplay in ein Foren-Thema umzuwandeln.


Das wäre erst mal alles. Was sagt ihr dazu? Was habt ihr noch für Ideen? Was würdet ihr euch wünschen?

05.07.2017 11:22
off e-mail homepage suche
Nirear
Wilder Wolf
Dabei seit:
27.06.2017
Beiträge:
7

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Darf ich mal kurz anmerken, dass es vielleicht etwas kontraproduktiv ist, wenn die Leute, die ohnehin keine Zeit mehr für noch mehr Charaktere und noch mehr Foren haben, dann auch noch im Charakterboard einen RPG bereich bekommen? Meine Vermutung ist, dass dieser entweder A nicht genutzt wird und deswegen eh überflüssig sein wird oder B zu viel genutzt wird und die Leute sich deswegen in 1 oder 2 Weniger Foren anmelden. Ergo: die Foren würden weiterhin sterben weil die wenigen Mitglieder, die es derzeit gibt, dann plötzlich nicht mehr gibt, weil sie alle im Charakterboard posten wollen. Ich schätze, dass das das Forensterben lediglich beschleunigen würde. Einfach, weil die Bereitschaft zum Posten jetzt schon in vielen Foren bemängelt wird.

Wäre es demnach nicht sinnvoller, dass Charakterboard darauf auszulegen wozu es geschaffen wurde? Zum Charaktere suchen, Foren vorstellen, Technische-Knowhows vermitteln?

05.07.2017 15:35
off suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Nach einem RP Bereich im Charakterboard wurde schon oft gefragt. Der Gedanke dahinter ist die Möglichkeit Charaktere Foren übergreifend zu spielen oder neues auszuprobieren. Somit ist auch der neuen Generation ein leichter einstieg in das Rollenspiel möglich ohne sich aufwendig mit den hundert Bedingungen in einem Forum auseinanderzusetzen.


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

05.07.2017 15:49
off e-mail homepage suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich würde das nicht so pessimistisch sehen. Das Charaboard bleibt natürlich das, wofür es geschaffen wurde. Der RPG-Bereich wäre nur ein Zusatz. Und den sollte man sich auch nicht so vorstellen, dass ein RPG mit dem Ausmaß eines ganzen Forums plötzlich hier gespielt werden würde. Eher wie Nebenplays. Dann spielt man hier einfach mal für "einen Plot" Charakter X aus Forum X mit Y aus Forum Y, einfach weil's interessant wäre. Oder man könnte einen alten Charakter aus einem vergangenen RPG kurzzeitig in seiner vertrauten Umgebung wiederbeleben. Oder was ist mit den Leuten, die keine Zeit mehr für die Verpflichtungen in einem Forum haben, aber trotzdem hin und wieder Lust auf's Schreiben haben. Tatsächlich gibt's hier ja einige Leute, die gar nicht mehr in RPGs vertreten sind und den anderen trotzdem über das Charaboard noch zuschauen. Die hätten hier die Gelegenheit hin und wieder mal was Kleines auszuschreiben. Oder gar nur ein Chatplay zu machen. Vielleicht könnte sich aus Spontanes ergeben, wenn wieder mehr Mitglieder da wären und mehrere sind gleichzeitig online und dann fragt man einfach im Chat, ob gerade wer Lust hätte ein bisschen zu playen. Etc. Etc. Ich hätte da absolut keine Befürchtung, dass irgendwer gemochte Foren-Charaktere abbauen würde, um dafür im Charakterboard zu spielen. Käme für mich jedenfalls nie in Frage.
Zusätzlich würde es genau die Möglichkeit bieten, von der ich gesagt habe, dass wir sie für Komplett-Neulinge brauchen würden. Wie wir bereits festgestellt haben, sind die alten Foren nun mal nicht so anfängerfreundlich. Diese Anfänger könnten dann dafür aber hier einfach mal ausprobieren und hätten gleich viele erfahrene User auf einem Haufen, die hier vermutlich viel eher dazu bereit wären mal ein unverbindliches Play mit einem Newbee zu machen, oder ihm mit Tipps und Hilfestellungen unter die Arme zu greifen. Denn ganz ehrlich, dass wir hier in der nächsten Zeit neu-gegründete Foren sehen werden, wo das möglich wäre, halte ich für unrealistisch. Im Grunde genommen gibt es bei den im Moment aktiven Spielern doch kaum Bedarf an neuen Charakteren.

05.07.2017 18:12
off e-mail homepage suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Hier mal ein Beispiel, wie die Vorstellung eines Forums als Gruppe aussehen würde:


Man kann einen Extra-Banner einstellen, ein Logo, die Vorstellung an sich als Information, Spielleitungen, Team und Mitglieder lassen sich seperat anzeigen und man kann Themen für z.B. News und Gesuche erstellen

05.07.2017 18:29
off e-mail homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1103
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Das mit dem Chat finde ich so wie du es jetzt beschrieben hast auch sehr cool - das würde Wordtalk und Co. ja überflüssig machen und könnte wieder ein bisschen mehr Bewegung ins Board bringen.

Sonst fallen mir leider gerade nicht so mega viele Sachen auf Anhieb ein, die ich mir jetzt neu wünschen würde. Ich mag die alten Sachen eigentlich ganz gerne ;) Vielleicht könnte man noch eine Einstiegs-Ecke erstellen. Das kann auch nur ein einzelnes Thema sein, wo man dann vielleicht einmal das System Rollenspiel erklärt, die einzelnen Playsysteme (Plot-, Szenen- und Ortstrennung) und so weiter.

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von wolfenwinter ♥.


06.07.2017 11:51
off e-mail homepage suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

wie wäre es mit einer art Wikipedia bereich in dem jeder Nutzer ab einem bestimmten rang (schon länger dabei.. so viele Beiträge usw.) die Beiträge bearbeiten und erweitern kann?


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

06.07.2017 12:23
off e-mail homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1103
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich weiß nicht, ob ein Wiki vielleicht zu groß und zu unübersichtlich wäre. Müsste man gucken, wie es gestaltet ist. Vielleicht lässt sich beides ein bisschen parallel einbauen. Ein Thema als Überblick und für tiefergehende Sachen dann als Wiki oder so.

Und was ich noch super fände, obwohls sicherlich etwas aufwendiger ist: Ich fände eine Suchfunktion für Rollenspiele toll. Es müsste quasi eine Datenbank über alle Rollenspiele geben, wo bestimmte Informationen eingetragen werden müssen - wie zum Beispiel Genre (also Wolf-, Menschen-, Wasauchimmer-Play), Altersbeschränkung, Mindespostinglänge, Spielerzahl, Spielmodus und so weiter. Und dann wäre eine Funktion super, mit der die User ganz einfach nach bestimmten Kriterieren suchen können und dann alle Rollenspiele angezeigt bekommen, die infrage kommen. Das würde die Suche nach für einen selbst passenden Foren deutlich erleichtern.

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von wolfenwinter ♥.


07.07.2017 10:31
off e-mail homepage suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Nah ja, solche Wiki Beiträge wären ja auch nur wie ein Forum mit ein paar Themen drin, so wie jetzt zum beispiel der Info bereich über wölfe.

Die Suchfunktion gibt es Bereits :3


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

07.07.2017 11:16
off e-mail homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1103
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Echt? Kann dann auch jeder Spielleiter die Daten für sein Forum jederzeit anpassen? Und könnte man dann beispielsweise auch als Feld mit aufnehmen, was für Charaktere gesucht werden etc? Also als Zusatz, wenn der suchende User das Board auswählt? (Versteht man, was ich meine? verwirrt)

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von wolfenwinter ♥.


07.07.2017 14:27
off e-mail homepage suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Wenn ich es richtig verstehe ist das alles so bereits implementiert, ja.
Ich poste gleich eben eine kurze liste der Funktionen mit Screens.

Edit: macht Kati noch großes Grinsen


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

07.07.2017 15:38
off e-mail homepage suche
Nyota
Höllenfeuer
Dabei seit:
22.01.2010
Beiträge:
1140
Spielleitung bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich bin ja immer gegen jeglichen Fortschritt *hust*, aber Resposivität hat schon echt was, und ich steh total auf die Otion der Sub-Accounts.
Gibts da n aktuellen Stand? smile

Like a Nyo

Amazed by all the blood and smoke

13.08.2017 16:21
off formmail suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Also weiter entwickelt hab ich es, aber gerade steh ich damit eh allein da großes Grinsen


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

15.08.2017 04:09
off e-mail homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1103
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich hab nicht so mega viel Zeit. Aber ich will ein neues CB - deshalb sag Bescheid, wenn du irgendwo Hilfe brauchst.

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von wolfenwinter ♥.


11.09.2017 18:40
off e-mail homepage suche
Yukí Árashi
Höllenfeuer
Dabei seit:
25.01.2010
Beiträge:
749
Spielleitung bei:
Silent Hunters
S o n s h i t s u
Mitglied bei:
Tears of Destiny
J e a n n e, T o b o e & Y a v i n j a

Inselwelten (Mod)
S h a n a y a Á r a s h i
Echoes of Yesterdays
N h i m r i

________

Immortal
A t a l y a
K i s h a

Y u k í Á r a s h i
Sonstige Accounts:
Knuddels
Toboe little Dreamer
Shanaya Arashi

CSB, Storming Gates etc.
Yukí Árashi
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich würde auch was helfen, aber ich fürchte, das is' Nichts für Vollhonks xD'

"Why do we fall? So that we can learn to pick ourselves up."

11.09.2017 18:45
on e-mail suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Wenn es meinem Hund wieder besser geht, schaue ich mal wo ihr behilflich sein könntet smile


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

12.09.2017 03:20
off e-mail homepage suche
Kiba Telay
Höllenfeuer
Dabei seit:
26.01.2010
Beiträge:
490
Spielleitung bei:
Mitglied bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:
All by Myself

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Ich bin auch immer noch für Kleinigkeiten zur Stelle. smile

12.09.2017 18:30
off e-mail homepage suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

So, meinem Hund geht es wieder gut und ich habe wieder etwas Zeit fürs CB smile
Gibt es irgendeine Plattform auf der wir gut zusammen kommunizieren könnten? Ich bevorzuge inzwischen bei allem Telegram Gruppen, aber ich bin auch offen für alternativen.


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

07.10.2017 17:41
off e-mail homepage suche
Devaki
Wächter
Dabei seit:
24.01.2010
Beiträge:
1103
Spielleitung bei:


The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Telegram ginge, Skype wäre mir lieber - aber da richte ich mich ganz nach euch. Whatsapp oder Threema gingen auch.

_________________________
Geschichte ist
Fortschritt
im Bewusstsein der
Freiheit.
_________________________

With hope in your heart.


Wundervoller Avatar gezeichnet von wolfenwinter ♥.


10.10.2017 12:12
off e-mail homepage suche
Tarkai
Höllenfeuer
Dabei seit:
04.05.2014
Beiträge:
1349

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

wäre gut wenn ihr mir dann einmal eben die Kontaktdaten per PN zukommen lassen würde, dann mach ich eine Gruppe auf. ich würde Telegram bevorzugen, da ich Skype nicht mehr unterwegs nutze. Helfen kann so ziemlich jeder! die einzelnen stärken sollten sich leicht rausfiltern lassen smile


"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

15.11.2017 11:16
off e-mail homepage suche
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bild
Partner
  
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH