Registrierung        Mitgliederliste        Administratoren und Moderatoren        Suche        Häufig gestellte Fragen               Zur Startseite
Charakterboard » Allgemeines » Anregung und Kritik » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor Beitrag
Biohazard
Gast

zitat    bearbeiten    melden    ip   ^

Jaa D:
Dafür bin ich auch

04.11.2011 12:13
Nyota
Höllenfeuer
Spielleitung bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:

Ich steh ja auf Striche :o Ich fand es ohne so...leer und haltlos. Aber wenns vorher schöner war dann tu ich sie wieder weg.

Like a Nyo

Amazed by all the blood and smoke

04.11.2011 12:13
off formmail suche
Cayleen
Gast

Danke, danke! Du bist ein Schatz! :*

Hach, rein theoretisch habe ich gegen besagte Striche ja auch nichts. Aber die waren ziemlich hell und haben sich so vom schwarzen Hintergrund ganz schön abgehoben. Du kannst es ja vielleicht mal mit einem dunkleren Grau probieren? :3

04.11.2011 14:55
Devaki
Wächter
Spielleitung bei:

The Night-Wolves
D e v a k i

Obscuri
T r y s s
Bildquellenangabe:

Stören eigentlich noch jemanden diese ganzen Top-Listen im Footer? Reicht da nicht eigentlich eine? Zumal bei mindestens einer das Icon nicht funktioniert. Find ich ehrlich gesagt nicht mehr soo hübsch. Und eigentlich ist das doch auch überflüssig oder?

Freiheit.

With hope in your heart.

Wundervoller Avatar gezeichnet von Kati H. ♥.

14.02.2012 18:29
off e-mail homepage suche
Milai
Wilder Wolf
Spielleitung bei:
Midnight Wolves - Milai
Der Widerstand - Zach (Co-SL)
Mitglied bei:
Kinder des Namid - Velvet
Suerto Bailarin - Luna
Sternenregen - Jamie & Alix
Second Chance - Estrela

Ja. Dem stimme ich zu. Finde die auch nicht sonderlich hübsch da unten...

Charakterdesign by Gravity [Ragnarok Online]

14.02.2012 18:35
off e-mail suche
Kayalan
Wilder Wolf
Mitglied bei:
Der Widerstand - Flyght & Gil
Wolfszeit - Fehuran

Dem kann ich mich anschließen - der auf BitterEnd verweist (oder von da stammt) funzt nicht bzw das Icon halt.
Aber ich meine auch, dass da eine reicht ô.o

Never thought that, but....I'm gonna miss you.

14.02.2012 21:48
off formmail suche
Finearfin
Gast

Wenn ich mich einmischen darf...
Die Toplisten im footer find eig. nicht sooo schlecht und die sind ja auch ganz unten, da störts ja niemanden. (oder zumindest mich xD)
Das as Icon nicht funzt ist natürlich doof, keine Frage...

15.02.2012 17:39
Kayalan
Wilder Wolf
Mitglied bei:
Der Widerstand - Flyght & Gil
Wolfszeit - Fehuran

Da die aber - schätze ich mal, ich klicke sie nicht an - eh zum Großteil auf die gleichen Foren verweisen, denke ich dass auch eine durchaus reicht.

Never thought that, but....I'm gonna miss you.

15.02.2012 19:04
off formmail suche
Finearfin
Gast

Jau, wenn man das so sieht schon. Aber naja... War auch nur mein Kommentar dazu ^^

18.02.2012 10:15
Bran
Wilder Wolf
Mitglied bei:

Hi, ich hätte eine kleine Bitte technischer Natur, in der Hoffnung, dass ein Admin hier weiterhelfen kann. Es geht um den Zeichensatz, den diese Seite verwendet. Um vorweg das Problem zu beschreiben, in diesem Thread wird bei mir der Beitrag so dargestellt:

Nach kurzem stöbern bin ich drauf gestoßen, dass es daran liegt, dass mein Iceweasel (Debianname für Firefox) die Seite mit ISO-8859-2 anzeigt. Korrekt wäre hingegen ISO-8859-1, allerdings ist dass nicht im HTML-Header angegeben.

Um es kurz zu machen: könntet ihr bitte die Zeile

code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Im HTML-Header ergänzen? Andernfalls ist es reiner Zufall, welche Codierung verwendet wird, auch wenn die meisten Browser derzeit ISO-8859-1 als Standard verwenden, wenn nix angegeben ist. Zumindest solange man sich gerade in Europa aufhält.

Die etwas längere Version:

Die Seiten hier werden in einem Frame angezeigt, der die komplette Fenstergröße hat. Für diesen Container steht im HTML-Header die obige Zeile, allerdings mit UTF-8 als Zeichensatz. (Würde ich übrigens überall empfehlen, aber das würde ein komplettes umstricken der Datenbankinhalte erfordern und an die kommt ihr möglicherweise nicht ran. In jedem Fall aufwändig…) So oder so, die Kodierung wirkt sich jedenfalls nicht auf den Inhalt des Frames aus und dieser besitzt derzeit keinen Hinweis darauf, welche Kodierung verwendet werden soll.

Würde mich sehr freun, wenn ihr das machen könntet ^^

12.04.2012 20:06
off e-mail suche
Tarkai
Höllenfeuer

ich würde ja eher empfehlen da normale bindestriche einzubauen oder willst du jedes forum wo du das forum mit der vorstellung verlinken möchtest darauf hinweisen?

"Die beste Form von Selbstmord ist, in den Spiegel zu schießen."

12.04.2012 20:30
Bran
Wilder Wolf
Mitglied bei:

Es sind ja leider nicht nur die Bindestriche, wenn ein Browser Standardmäßig mit UTF-8 encodiert dann sind auch sofort alle Umlaute betroffen.

Ich weiß, solche Sachen die 0,1% der User betreffen nerven, es ist eine bitte, nicht mehr.

Was andere Foren angeht, so ist dies nicht nötig. Die meisten benutzen leicht veränderte Standardstyles und bei denen ist immer ein Zeichensatzangabe vorhanden. Wenn eine da ist, dann spielt es auch keine Rolle welche, denn in dem Textfeld, in dass man den Text eingibt, wird ja die gleiche verwendet und somit wird der Text aus der Zwischenablage beim Einfügen automatisch angepasst.

Um es noch mal deutlich zu machen: Bei den meisten Nutzern wird der Steckbrief korrekt angezeigt. Das mit der Zeichenkodierung bezieht sich nicht auf diesen speziellen Beitrag, sonder betrifft im Fall der Fälle das gesamte Charakterboard. Wer nicht weiß was falsch läuft und wie mans korrigiert, der ist aufgeschmissen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bran am 13.04.2012 17:42.

13.04.2012 17:36
off e-mail suche
Nyota
Höllenfeuer
Spielleitung bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:

Danke für den Hinweis. Ich hab schon länger immer mal wieder an einzelnen Tagen das Problem, und werde das dank dir nun umstellen können. Ich hatte schlicht nicht gewusst dass ich den Zeichensatz vorgeben kann/sollte, und werde das die Tage einbauen.

Like a Nyo

13.04.2012 18:07
off formmail suche
Bran
Wilder Wolf
Mitglied bei:

Sehr gern. Wäre super wenn du das machen würdest. Ich kann dann auch gerne noch mal für dich prüfen, ob es geklappt hat, wenn du möchtest.

13.04.2012 18:22
off e-mail suche
Tarkai
Höllenfeuer

@Bran
ich weiß schon was du meinst^^
aber es ist eben nicht in allen Foren der Fall. Da viele schlicht weg einfach nicht wissen was der Zeichensatz bewirkt.
Man merkt es ja selbst nicht mal wenn man nen gut konfigurierten Browser nutzt.
War eher ne kleine Anregung damit es in dem Fall richtig angezeigt wird ;)

13.04.2012 21:01
Nyota
Höllenfeuer
Spielleitung bei:
Sonstige Accounts:
Bildquellenangabe:

Ist drin, sag mir doch mal obs jetzt gut aussieht smile

Like a Nyo

13.04.2012 22:25
off formmail suche
Bran
Wilder Wolf
Mitglied bei:

So ganz passt es noch nicht, die meisten Browser sollten es aber vermutlich jetzt trotzdem korrekt anzeigen.

Interessanterweise muss zwischen der Hauptseite und den anderen Seiten unterschieden werden. Auf der Hauptseite sieht der Quelltext so aus:

code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Charakterboard - Startseite</title>
<!--{cssfile}-->
<STYLE TYPE="TEXT/CSS">
 <!--
  BODY { SCROLLBAR-BASE-COLOR: #000000; SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFFFFF; }
////////////// … WEITERER CSS-KRAM DEN ICH AUSLASSE … //////////////
 -->
</STYLE>

<script language="JavaScript" src="overlib.js"></script>
</head>

<body bgcolor="#000000" text="#ffffff" id="bg">
<center>
<link rel="icon" href="http://laracoa.bplaced.net/cb_favicon16.png" type="image/vnd.microsoft.icon">
<table width="75%" cellpadding=0 cellspacing=1 align="center" border=0 bgcolor="#5A80A5">
////////////// … WEITERER HTML DAS ICH AUSLASSE … //////////////

Die Deklaration im Head-Tag ist in Ordnung, hier sollte also alles funktionieren. In der drittletzten Zeile steht die Deklaration allerdings noch ein zweites mal und diesmal nicht innerhalb des Head-Tags, nach HTML4 (und auch dem aktuellen entwurf HTML5) ist das nicht zulässig.

Bei den Quelltexten aller anderen Seiten im Forum sieht es so aus:

code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Charakterboard - Antwort erstellen</title>
<!--{cssfile}-->
<STYLE TYPE="TEXT/CSS">
 <!--
  BODY { SCROLLBAR-BASE-COLOR: #000000; SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFFFFF; }
////////////// … WEITERER CSS-KRAM DEN ICH AUSLASSE … //////////////
 -->
</STYLE>

<script language="javascript">
<!--
var postmaxchars = *;
////////////// … WEITERER JAVASCIRPT-KRAM DEN ICH AUSLASSE … //////////////
//-->
</script>
<script language="Javascript" src="bbcode.js"></script>
</head>

<body bgcolor="#000000" text="#ffffff" id="bg">
<link rel="icon" href="http://laracoa.bplaced.net/cb_favicon16.png" type="image/vnd.microsoft.icon">
<table width="75%" cellpadding=0 cellspacing=1 align="center" border=0 bgcolor="#5A80A5">
////////////// … WEITERER HTML DAS ICH AUSLASSE … //////////////

Hier ist ausschließlich die Deklaration außerhalb des Head-Tags vorhanden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie die meisten Browser darauf reagieren werden, nach Standard ist es in jedem Fall nicht zulässig. (Macht auch keinen Sinn, denn im body-Tag wird die Kodierung ja bereits angewandt, ein Webbrowser müsste also nachträglich noch mal die Anzeige korrigieren.) Ich nehme wie gesagt an, dass die meisten dennoch Browser genau das tun werden, ist aber eben nur ne Vermutung.

Wenn du mir sagst, welche Software hier eingesetzt wird, kann ich mir auch mal das entsprechende Templatesystem ansehen. Ich nehme an, dass es sich nicht um phpBB3 handelt, mit anderen kenne ich mich bislang zwar nicht aus, aber das sollte kein Problem sein. Im Grund ist das bei jeder Foren-Software ähnlich ^^

@Tarkai: Hab eben mal alle im CB verlinkten Foren angesehen und tatsächlich sind 50-60% ohne Angabe… Hätte ich nie gedacht, dass das so weit verbreitet ist. Die Seitenstruktur ist nahezu in all diesen Fällen wie hier im CB, sieht aus, als liegt dass an einem Standardstyle, der tatsächlich noch keine Angabe enthielt.

Ich hab eben mal die aktuellen Versionen von phpBB2 und punBB überprüft, dort ist überall eine Kodierung angegeben. Insofern wäre es sehr interessant für mich zu wissen, welche Software und möglichst auch welche Version hier eingesetzt wird, bzw. ob die Software eventuell von bplaced.net bereitgestellt wird.

Der Vorschlag mit den Minuszeichen als Gedankenstrich ist aber keine gangbare Lösung. Wie oben gezeigt, dürfte ich dann auch keine deutschen Umlaute verwenden. Ich müsst mich auf ASCII-Zeichen beschränken und damit kann man keine deutschsprachigen Texte schreiben. HTML-Codierung der Zeichen würde das zwar lösen, aber das mache ich bereits und die Forensoftware traversiert sie praktischerweise direkt wieder in normale Zeichen zurück ^^'

14.04.2012 23:18
off e-mail suche
Tarkai
Höllenfeuer

Der meta tag ist wirklich kaum vorhanden und wenn ich mich recht entsinne gibt es in wbblite 1 standardmäßig keinen zu mindestens habe ich nie einen gesehen?

14.04.2012 23:26
Bran
Wilder Wolf
Mitglied bei:

Sieht jedenfalls ganz so aus... Das ist also WoltLab Burning Board 1 was in den entsprechenden Foren eingesetzt wird? Wenn ja wundert es mich nicht, dass das erzeugte HTML nicht mehr zeitgemäß ist. Diese Software ist über 10 Jahre alt und obendrein noch proprietär. Das stammt also quasi noch aus der Anfangszeit des Internets ^^'

Edit: Runterscrollen hätte mir wohl geholfen, da steht es ja baby

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bran am 29.04.2012 18:52.

29.04.2012 18:49
off e-mail suche
Tarkai
Höllenfeuer

klar ist die Software alt^^
die wird genutzt weil man bei aktuellen Sachen ja nix mehr modifizieren kann^^

es ist Burning Board Lite 1.0.2
was übrigens auch im footer steht ;)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tarkai am 29.04.2012 18:52.

29.04.2012 18:52
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bild
Partner